Ehrenamtlerin Vera (Gelber Engel)

Es gibt sie schon über 25 Jahre, die Gelben Damen im St. Josef-Krankenhaus, manchem Wuppertaler wahrscheinlich besser als „Kapellchen“ bekannt. Das Krankenhaus behandelt Rheuma, führt Gelenkoperationen durch und hat auch eine Etage für die Kurzzeitpflege. Eine der Gelben Damen ist Vera Jaschek, die hier ehrenamtlich „Stunden für Wuppertal“ leistet.

Morgens um 8.00 Uhr beginnt ihr Dienst. Für das Wartezimmer der Ambulanz belädt sie den Kaffeewagen mit Getränken und Keksen, und dann klingelt wahrscheinlich auch schon ihr Telefon. Dies ist sozusagen ein Diensthandy, mit dem Vera für die hauptberuflichen Mitarbeiter erreichbar ist. Sie wird gerufen, wenn ein Patient eingeliefert oder entlassen wird. Ist das Gepäck zu schwer, organisiert sie einen kleinen Transportwagen. Müssen Patienten zum Röntgen gebracht werden, begleitet Vera sie, besonders, wenn es sich um ältere Menschen handelt oder Ausländer, die nicht gut deutsch sprechen oder verstehen.

Hat ein neu eingelieferter Patient Kamm oder Zahnbürste vergessen, kauft Vera das Vergessene ein, und bei Langeweile ist sie auch gern bereit, eine Zeitung zu besorgen.

Aber auch als Ansprechpartner für die vielen Fragen, die sich bei der Behandlung auftun ist Vera zuständig. Egal ob es um eine Kur geht oder um Reha – Maßnahmen, Vera ist Vermittler. Sie spricht mit den Schwestern und erklärt den Patienten, was geplant ist.

Auch einer Patientin, die akut eingeliefert wurde und sich nun um ihre zu Hause zurückgebliebene Katze sorgte, wurde geholfen: Vera erkundigte sich nach Dienstschluss bei Nachbarn und konnte der Patientin berichten, dass der vierbeinige Liebling dort gut versorgt wurde.

Leicht zu erkennen sind Vera und ihre Kolleginnen an der Uniform der Gelben Damen: Gelber Kittel mit einem Namensschild.

Und dass die Patienten meist nicht von Gelben Damen, sondern von ihren Gelben Engeln sprechen, versteht sich wohl von selbst.

Autorin: Irmgard Hahne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s